Suche
Suche Menü

Wir lesen

Wir lesen gern und viel. Auf dieser Seite stellen wir regelmäßig neue Texte vor, die uns bewegt, unterhalten oder zum Denken angeregt haben. Über Hinweise und weitere Links zu lehrreichem Content freuen wir uns natürlich und nehmen für gut befundenen Lesestoff gerne in unsere bunte Sammlung auf. 

Content Marketing und PR

  • Eine Social-Media-Strategie mit Hand und Fuß in 60 Minuten
    Einen neuen Kanal aufmachen, weil das alle machen, ist keine gute Basis für Erfolg. Vor jeder Aktivität auf Social Media sollte die Erarbeitung einer Strategie stehen. Martin Oswald gibt hier ein Template an die Hand, mit dem das in 60 Minuten gelingt.
  • Ein Buch zu Content Marketing, veröffentlicht als Blogpost von Priceonomics.
    Darin beschreiben sie ihr Erfolgsrezept, was sich für alle Use-Cases anwenden lässt.
  • Leitfaden für eine zukunftssichere Content-Strategie
    Wer mit Content Marketing durchstarten möchte, sollte zunächst eine Content Strategie festzurren. Jan Tißler schreibt hier für das Upload-Mag auf, wie jeder eine Content Strategie in fünf übersichtlichen Schritten erstellen kann.
  • How to promote a blog post: The ultimate guide
    Wir stellen fest, dass viele Content Marketing Projekte scheitern, weil zu wenig Zeit in die Distribution gesteckt wird. Die Faustregel, genau so viel Zeit und Budget in die Verbreitung des Contents wie in die Erstellung zu stecken, wird leider oft missachtet. In diesem Beitrag werden nahezu alle Möglichkeiten, einem Blogpost aktiv mehr Reichweite zu verschaffen, aufgelistet und beschrieben.
  • The 20 best new Social Media tools to try in 2018 and how to use them
    Die Content Arbeit lässt sich mit Tools effektiver und effizienter gestalten. Hier hat Buffer 20 neu entwickelte Tools zusammengetragen, mit denen sich ein profesioneller Social Media Nutzer das Leben leichter macht.
  • Stockfotografie zum Fremdschämen: 20 Motive, die wir schon viel zu oft gesehen haben
    Diese Sammlung von nettem Stockfoto-Content ist nicht nur unterhaltsam, sondern zeigt auch, auf was wir fototechnisch beim nächsten Bebildern unserer Postings besser verzichten sollten.
  • Content Marketing ist mehr PR als Werbung
    Dies schreibt das W&V Magazin und bezieht sich dabei auf eine aktuelle Studie, die dies bestätigt. Als wichtigsten Kanal für ein erfolgreiches Content Marketing nennen 80% der befragten Kommunikations- und Marketingspezialisten die Corporate Website.
  • Kluge Köpfe sind King
    In der Kommunikationsbranche heißt es oft: Content ist King. Lead digital schreibt völlig zurecht: Die Köpfe hinter dem gut erstellten Content sind King.
  • Small b blogging
    Der Medienberater Tom Critchlow erklärt, warum es auch 2018 noch eine gute Idee ist, einen Blog zu starten. Zwar sind die Zeiten der riesigen Reichweiten für kleine Blogs vorbei, aber wenn der Blogpost Wirkung auf die richtigen, wenigen Leute entfacht, lohnt es sich immer.
  • Nobody reads your Pressemitteilung – 13 Tricks, Tipps und Lösungen für PR die ankommt ✓
    Tobias Bartels ertrinkt in einer Flut an unnützen Pressemitteilungen und liest deswegen kaum noch Unternehmensmeldungen. Hier beschreibt er, wie Journalisten und Blogger heute noch zu erreichen sind.
  • Sieben Social Media Sünden
    Fehler können und dürfen passieren. Sprichwörtlich lernt man sogar aus ihnen. Bei aller Sympathie für eine Trial-and-Error-Kultur in modernen Unternehmen: Gewisse grundlegende Fehler sollten tunlichst vermieden werden. Laura Nodoph stellt sieben davon in ihrem aktuellen Artikel vor.

Interne Kommunikation und Change