Suche
Suche Menü

Unser Baby wächst: Beratung und Schulung für Krankenhäuser

Infografik: MCL, GMC Systems und Digitales Gesundheitswesen

©Digitales Gesundheitswesen

Die Plattform www.digitales-gesundheitswesen.de hatten wir schon vor einem Jahr fertiggestellt – nun haben wir eine neue Ausbaustufe erreicht: Neben der Beratung für Krankenhäuser bei Digitalisierungsprozessen wie der Einführung der Telematikinfrastruktur und der elektronischen Patientenakte bieten wir jetzt auch Online-Schulungen für Krankenhäuser, Praxen und Apotheken zu Digitalisierungsthemen.

Und damit das alles auf soliden Füßen steht, haben wir aus dem „Nebenbei-Projekt“ ein eigenes Unternehmen gemacht: Am 15. Oktober 2019 wurde die „DG  Digitales Gesundheitswesen – Gesellschaft für Beratung, Schulung und Kommunikation mbH“ gegründet. Geburtshelfer und Gründer sind  die IT-Spezialisten von GMC Systems und die Kommunikationsprofis vom MCL. Der Fokus des Digitalen Gesundheitswesens liegt auf der Beratung und aktiven Unterstützung von Klinikmanagerinnen und -managern, die die Digitalisierung ihrer Einrichtung organisieren und umsetzen. Es geht uns aber auch um die Information und Schulung derer, die mit den Veränderungsprozessen im Gesundheitswesen umghehen müssen, wie etwa das medizinische Personal in Krankenhäusern und Arztpraxen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Apotheken, Therapie- und Pflegeeinrichtungen.

Deshalb haben wir unser Angebot um Präsenz- und Online-Schulungen erweitert. Nach der technischen Anbindung an die Telematikinfrastruktur werden Digitalisierungsprozesse rings um die elektronische Gesundheitskarte und die elektronische Patientenakte umfangreichen Orientierungs- und Schulungsbedarf für die Beschäftigten in den medizinischen Einrichtungen mit sich bringen. Unsere Schulungen beruhen auf unserem Wissen über diese Prozesse und den Erfahrungen, die wir in den Beratungsprojekten der vergangenen Jahre in Kliniken, Praxen und Medizinischen Versorgungszentren gesammelt haben.

Das MCL unterstützt das Digitale Gesundheitswesen personell, um die Beratungs- und Schulungsangebote effizient und erfolgreich umsetzen zu können. Die Kollegen von GMC Systems emöglichen mit ihrem Expertenwissen eine kompetente Beratung der Kunden auch in technischer Hinsicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.