Suche
Suche Menü

Warum schlafen Blogs ein? Eine Reise zu 7 erfolgreichen Blogs, deren letzter Beitrag schon eine Weile her ist


Oft starten Blogs ambitioniert und dämmern nach einiger Zeit in einen sanften Dornröschenschlaf. Nicht immer liegt es an einfach zu identifizierenden Denkfehlern. Auch toll gemachte, offensichtlich erfolgreiche Blogs schlafen ein. Wir haben uns sieben Beispiele angeschaut und versuchen zu ergründen, warum der letzte Beitrag schon eine Weile her ist.

1. Blog von Sascha Lobo

Sascha Lobo ist der wahrscheinlich bekannteste Blogger Deutschlands. Seinen Blog pflegt er aber nicht mehr. Der letzte Beitrag datiert vom Juni 2015. Er veröffentlicht seine Gedanken inzwischen auf Spiegel Online. Pointiert und meinungsstark äußert er sich nun dort zu allen gesellschaftlichen Themen, die mit der Digitalisierung zusammenhängen.
Vermutlich eingeschlafen, weil… Sascha Lobo auf SPON mit seinen Gedanken mehr Geld verdienen und mehr Menschen erreichen kann

2. Is it love

Carrie schilderte auf ihrem beliebten Blog Is it Love? das Single Leben mit 30 und kuriose Erfahrungen im Online-Dating. Unter der URL isitloveblog.wordpress.com tut sich heute nichts mehr.
Eingeschlafen, weil… aus Is it Love? It is Love! wurde. Happy End!

3. netzwertig.com

Für einige Jahre war netzwertig.com einer der bekanntesten deutschsprachigen Digital- und Technologieblogs. Netzwertig entdeckte viele Startups vor den großen Medien. 2014 wurde die dahinterstehende Gesellschaft übernommen und der Blog eingestellt. Die Beiträge sind zu Förderland umgezogen.
Vermutlich eingeschlafen, weil… sich der Blog trotz seines Reichweiten-Erfolgs wirtschaftlich nicht gerechnet hat.

4. Social Secrets

Zeitweise hat Social Secrets 10 Artikel am Tag zu aktuellen Entwicklungen in digitalen Medien veröffentlicht. 2016 wurden die Beiträge seltener und 2017 hörten sie dann ganz auf. Daniel Fürg, der Gründer von Social Secrets, hat seitdem weitere zeitintensive Projekte gestartet, zum Beispiel 48forward, eine Innovations- und Zukunftskonferenz.
Vermutlich eingeschlafen, weil… sich aus Social Secrets mit 48forward eine professionelle und wahrscheinlich profitable Plattform für Innovations- und Zukunftsthemen entwickelt hat.

5. verwandert

Sarah berichtete auf verwandert von ihren Touren mit Packpony Egon. Durch Egon und ihre offenen Beiträge fiel sie zwischen den Millionen Reiseblogs schnell auf und gewann treue Leser und Fans. Seit ungefähr einem halben Jahr herrscht auf ihrem Blog Funkstille.
Vermutlich eingeschlafen, weil… private Gründe dafür sprechen.

6. Selbstdarstellungssucht

Vor über einer Dekade hat Veronika Dräxler Selbstdarstellungssucht.de als Tagebuch der Selbstfindung gestartet. Schnell sammelte sich eine Fangemeinde um den Blog. Interviews auf Selbstdarstellungssucht wurden zum begehrten Stempel der „Fremdvalidierung“, wie die Gründerin es selbst ausdrückt. 2015 folgte die Auszeichnung als „Kreativpilot Deutschlands“, die mit einem Coaching für eine weitere Professionalisierung verbunden war. Damit hat sich der Blog weiter in Richtung „Aufmerksamkeitsmaschine“ entwickelt. 2017 zog Veronika Drexler dann den Stecker und stellte Selbstdarstellungssucht ein.
Eingeschlafen, weil… das Projekt sich durch die Professionalisierung in eine Richtung entwickelte, die der Gründerin widerstrebte.

7. Der Blog von Stefan Niggemeier

Jahrelang war der Blog von Stefan Niggemeier in den Blogcharts vertreten. Dort hat der Medienjournalist neuneinhalb Jahre über Medien gebloggt. Vor zwei Jahren ist er umgezogen und hat zusammen mit Boris Rosenkranz ÜBERMEDIEN gegründet, mit dem Ziel, Medienkritik auch hauptberuflich betreiben zu können.
Eingeschlafen, weil…Stefan Niggemeier auf ÜBERMEDIEN noch professioneller über Medien schreiben kann.

Fazit

Es deckt sich mit den Erfahrungen unserer täglichen Arbeit mit Unternehmensblogs: Gute Blogs sind viel Arbeit. Wenn sich die Rahmenbedingungen für die Autoren ändern (privat: verwandert, Is it Love?, beruflich: netzwertig.com), wollen oder können diese das Engagement nicht mehr weiterführen. Bekannte Blogger schaffen es, sich den beträchtlichen Aufwand durch einen weiteren Schritt der Professionalisierung auch monetär vergüten zu lassen (Sascha Lobo, Stefan Niggemeier, Daniel Fürg von Social Secrets).

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.